Deutsche Sprache, schwere Sprache...

"Dann zieht er sich an und geht frühstücken."

"Dann zieht sich Lucas an und geht frühstücken."

 

Ja, easy Sätze oder?! Kann mir dann irgendjemand da draußen erklären, wieso das Subjekt an unterschiedlichen Stellen steht, nur weil das eine ein Personalpronomen und das andre ein Name ist? Bzw. wieso kann ich "Lucas", aber "er" nicht umstellen?

 

Nachdem die Frage heute berechtigterweise gestellt wurde, konnten Frau Coste und ich sie nach intensivem Hirnen trotzdem nicht beantworten. Zudem habe ich das Gefühl, nach jeder Deutschstunde es mehr zu schätzen, diese Sprache als Muttersprache zu haben, denn das Erlernen ist meiner Meinung nach wirklich unglaublich schwer - vorallem wenn das nur theoretisch geschieht...

Vielleicht liegt die Antwort aber auch auf der Hand und ich bin nur zu blöd, meine eigene Sprache nachvollziehen zu können.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die sich auf meine Frage berufen, falls jemand Bescheid weiß!

Sonst freue ich mich natürlich auch über Beistand auf der Seite der Unwissenheit :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birte (Donnerstag, 10 Dezember 2015 17:51)

    Ohh, das kenn ich noch so gut. :D
    Und ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten.- aber da gab's so einige dieser Art.
    Falls du übrigens Clara auch als Nachhilfekind oder zumindest im Unterricht haben solltest, grüß sie auch mal lieb von mir.
    Hab noch weiterhin ganz viel Spaß, ich freu mich immer zu lesen, was du so treibst und wie gut es dir zu gehen scheint im schönen Dijon ! :)

  • #2

    Michelle (Freitag, 11 Dezember 2015 18:13)

    Ja Birte, ich fühl mich dann manchmal ganz schön hilflos, weil die sicher alle denken ich müsste das ja wissen, ist ja schließlich "MEINE Sprache":D
    Hab ich, werde sie dann natürlich gerne ausrichten! Moira hat sich übrigens auch sehr über deine Grüße gefreut!
    Och dankeschön, das ist echt lieb von dir :)