Der "Chèque Déjeuner"

Als ich in letzter Zeit mal wieder durch die Gegend spaziert bin und ich dabei die unterschiedlichsten Läden gesehen habe, ist mir erstmal so manches an den Türen aufgefallen.

Dort stehen nämlich nicht nur Informationen wie zum Beispiel die Öffnungszeiten, sondern es kleben auch teilweise die verschiedensten Sticker daran, die auf Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Das sind hier in Frankreich nämlich oftmals nicht nur Methoden wie "bar" oder "mit Karte", sondern auch die unterschiedlichsten Schecks, wie zum Beispiel die "Chèques Restaurant" oder die "Chèques Déjeuner".

Und genau mit dem letzteren werde auch ich von meiner Arbeitstelle bezahlt. Jeden Monat wird mir ein kleines Paketchen mit 20 Chèques darin überreicht, die alle komischerweise 5,33 € wert sind. Sie sind unbefristet benutzbar, jedoch bekommt man bei Einlösen eines "Chèque"s kein Geld zurück. 

Man kann sie für einige (leider nicht alle) Produkte in den meisten Supermärkten verwenden oder damit in manchen Restaurants oder Cafés bezahlen. 

Es ist manchmal etwas unpraktisch, dennoch habe ich mich glaube ich ganz gut daran gewöhnt. 

 

Übrigens werde ich von meiner deutschen Organisation und dem offiziellen Service Civique mit normalem Geld bezahlt... :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0