Week-end multi-activités à Collonge la Madeleine

Das "week-end multi-activités" war ein zwei- bzw. dreitägiges Treffen vieler Mitglieder der CEMEA. Hier ging es aber vor allem darum, eine schöne Zeit miteinander verbringen zu können, pädagogische Erfahrungen zu teilen und diese auch mal selbst erleben zu dürfen! Nachmittags gab es beispielsweise verschiedene Ateliers, während denen gesungen (ich hab noch nie so viele verschiedene Kinderlieder gehört wie dieses Wochenende), gebastelt, gemalt und gespielt wurde. Klingt eigentlich komisch, oder? -

 

Welcher Erwachsener würde denn freiwillig ein ganzes Wochenende für solche "kindischen Aktivitäten" opfern, das kann man ja auch zuhause veranstalten, reicht doch vollkommen...

Dieser Gedanke hat sich nach dem Wochenende bei mir etwas verändert, denn das Interesse kommt ganz simpel gesagt daher, dass diese Leute Mitglieder der CEMEA sind. Jeder von ihnen hat selbst schon einmal eine von den vielen Ausbildungen (BAFA, BAFD, BAPAAT, BPJEPS (...)) absolviert, die Ihnen offiziell die Erlaubnis gibt, mit oder für Kinder arbeiten zu dürfen. Mit dieser Art von Ausbildung möchten sie sich dann dafür einsetzen, dass Kindern eine besonders vielfältige Erziehung (vor allem außerhalb und zusätzlich zur Schule) geboten wird. Deshalb ist es auch im Interesse jedes Mitgliedes, soziale Projekte zu unterstützen und viel Spaß an solchen Dingen zu haben. 

Sonst sind ja die Mitglieder oft selber Ausbilder, die übermitteln und vorzeigen und z.B. Spiele für Kinder animieren, aber an diesem Wochenende durften sie auch selbst mal "von den eigenen Methoden" profitieren. 

Sehr interessant waren auch die traditionellen Tänze, die wir in der gesamten Gruppe getanzt haben: Die sind super einfach und machen wirklich ganz viel Laune, weil jeder mal mit jedem tanzt und alle locker drauf sind. 

Zugegeben dachte ich anfangs auch, während des Tanzens werde ich sicherlich zuschauen, aber völliger Schwachsinn - nur wer mitmacht kann auch bei neuen Dingen Spaß haben. Das Wort "peinlich" hält Menschen so oft auf, neues zu probieren, echt schade...aber bei mir wird das schon immer weniger der Fall! :)

 

Zudem war es total lustig, andere Kollegen, die man sonst nur vor dem Computer sitzen sieht, auf einmal abdancen zu sehen (vor allem wenn sie dabei eine echte Show ablegen) :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Donnerstag, 21 Januar 2016 14:10)

    Merci beaucoup für deine interessanten Berichte was du so Neues kennenlernst!
    Ich denke auch dass man sich ständig Gedanken macht was andere über einen denken und
    das ist doch schade, man verpasst dadurch viel Spaß!

  • #2

    Michelle (Mittwoch, 27 Januar 2016 21:09)

    Danke :)
    Ja in der Tat, dann gehen wir gleich mal fett Party machen wenn du mich besuchen kommst! Hahaha