DIE STUTTGARTER

Dieses Wochenende haben mich Lena und Carla (v.l.) aus Grenoble bzw. Paris in Dijon besucht. Das Wetter war ganz akzeptabel für "dijonnaiser" Verhältnisse und deshalb konnten wir etwas durch die Stadt schlendern, Essen gehen, shoppen, Kaffee trinken, ins Kino gehen und einfach viel miteinander quatschen. Die beiden sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und obwohl wir uns vor dem IJFD nicht kannten, haben wir einfach einen echt guten Draht zueinander und können uns alles anvertrauen.

Dadurch, dass wir dieses Auslandsjahr gemeinsam haben, können wir uns gegenseitig helfen und einfach füreinander da sein. Denn wenn man gleiche Hürden hat, ähnliche Erfahrungen und auch Fortschritte macht, ist es umso schöner, diese auch untereinander zu teilen. Außerdem klappt es mit der Verständigung auch erste Klasse, da man bei Benutzung schwäbischer Wörter nicht schräg angeschaut, sondern ohne Probleme verstanden wird, gell Mädels!♥

 

Uuund noch ein ganz anderes Thema:

Hier habe ich ein Bild von einem Teil einer kleinen Ausstellung, die wir zufällig in Dijon entdeckt haben. Ich bin wirklich so sehr von dieser riesigen Marmorskulptur ("Le Départ des Volontaires") begeistert! Ich bin zwar schlecht im Schätzen, aber ich würde behaupten, sie ist so um die 5-8m hoch. Die Originalversion davon verziert den Arc de Triomphe in Paris und wurde von François Rude gefertigt. Da der Bildhauer in Dijon geboren wurde, steht die Kopie ihm zu Ehren hier in seiner Geburtsstadt. Als ehemalige Teilnehmerin am Kunstleistungskurs habe ich besonders viel Respekt vor so einer Leistung, da ich schon damals beim mickrigen Tonen hätte heulen können :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0