Beaune

Heute habe ich mit meiner Mitbewohnerin Anaïs einen kleinen Tagesausflug in das 20 Minuten entfernte Beaune gemacht. Die Stadt hat eine übersichtliche Größe und besteht vor allem aus Altstadt und kleinen Gassen, die wirklich sehr schön sind. Hier gibt es auch ein sehr berühmtes Hospiz, das im Jahre 1443 erbaut wurde. Es hat also eine sehr alte Tradition und wird als Wahrzeichen der Stadt gesehen. Nicolas Rolin hatte es damals in Auftrag gegeben, um den armen Menschen, die sehr krank sind, kostenlos eine Unterkunft und Versorgung zu gewähren. Alle dort arbeitenden Krankenschwestern waren Freiwillige, die aus religiöser Überzeugung aushalfen.

Es ist wirklich ein toller Ort, da er tatsächlich eher Nächstenliebe und Zusammenhalt widerspiegelt, aufgrund der Tatsache, dass es kein "normales" Hospiz ist. Außerdem gibt es hier die wunderschönen Ziegeldächer, die so berühmt für die Bourgogne sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jeff (Montag, 25 April 2016 02:49)

    I think this is great that you get to see so much of the cities there! Also you got to meet Herbie the Love Bug! That's the coolest!

  • #2

    Papa (Montag, 25 April 2016 12:37)

    Hallo Mäusle, ich mag solche Städte auch, weil man hier das wirkliche Frankreich erleben kann, mehr als in den Großstädten. Hab deine Sprachnachricht heute morgen abgehört. Du bist ja die nächsten Wochenenden nur noch unterwegs. Ich freue mich für Dich, dass Du in deinem FSJ-Jahr so viel erleben kannst ! Lieben Gruß, Papa.

  • #3

    Michelle (Montag, 25 April 2016 21:11)

    Yes I love that about my gap year too!
    There were two boys sitting inside it and I think they didn't really appreciate me taking a picture, they looked angry when we walked by afterwards haha
    I guess this Herbie is very famous there!

    Ja es war echt schnuckelig :) Danke, ich freue mich auch wenn ihr mich dann auch alle nochmal besuchen kommt! Hoffentlich ist es bis dahin warm, weil heute dachte ich ernsthaft ein zweiter Winter wäre ausgebrochen...es war wirklich eiskalt.