Französische Spezialitäten

Man könnte meinen ich würde mich jetzt mit deliziösem Essen beschäftigen, aber das ist hier leider nicht der Fall. Die französischen Spezialitäten von denen ich rede, sind Besprechungen und Versammlungen. Ich hatte beispielsweise während meiner letzten zehn Arbeitstage fünf Besprechungen, auf eine Weitere hätte ich sogar auch noch gehen können, aber mir wurde das Leid zum Glück erspart :D

Was Versammlungen angeht war ich die letzten zwei Wochenenden auch ausgebucht, da ich erst in Crépey auf einem Mitgliederwochenende war, das mein Verein organisiert hat und dann dieses Wochenende auf Einer für ein Feriencamp, bei dem ich schon in weniger als einem Monat Betreuerin sein werde. Zwar war die letzte Zeit in dieser Hinsicht eine Ausnahme, dennoch gibt es hier in meinem französischen Umfeld (und generell in Frankreich, was mir von anderen bestätigt wurde) im Durschnitt mehr und auch längere Besprechungen als anderswo.

Aber mal abgesehen von meinen unglaublich aussagekräftigen Statistiken, denke ich es wäre mal ganz gut zu erklären, wie das alles inhaltlich strukturiert ist.

Die Besprechungen auf der Arbeit richten sich nach unterschiedlichen Themen und dauern eigentlich immer mindestens eine Stunde. Es wird im voraus ein Plan erstellt, über was wielange gesprochen wird. Klingt eigentlich fair, doch das Unfassbare daran ist, dass das zeitliche Limit eigentlich so gut wie nie eingehalten wird. Entweder werden noch zusätzliche Themen miteinbezogen oder die Unterhaltungen drehen sich einfach im Kreis, weil man sich teilweise auch nicht wirklich einig wird. Als Freiwillige bin ich nie sehr direkt in alles eingebunden, deswegen ist es für mich eigentlich eher Kino - nur ohne Popcorn, bequeme Armlehnen und spannende Geschichten...also wohl eher doch kein Kino :D

Bei der letzten Versammlung am Wochenende wurde unter den Betreuern und Betreuerinnen auch einiges diskutiert. Hier ist mir aufgefallen, dass vor allem Menschen, die pädagogische Berufe haben dazu fähig sind, jede Aussage totzuhinterfragen oder vorallem Definition solange zu diskutieren, bis man beim Urknall angekommen ist, ohne auch nur einen einzigen Evolutionsschritt ausgelassen zu haben. Das Thema Bildung bei den Ceméa und anderer gleichartiger Vereine gestaltet sich auch etwas alternativ zu dem Frontalunterricht, den es hier hauptsächlich gibt, deshalb ist das auch ein sehr spezielles Thema. Man will es richtig machen und alles gut durchdacht haben, um ein klares Zeichen gegen die aktuelle Lehrmethoden zu setzen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass meine Worte natürlich mit sarkastischem Hintergrund ausgewählt sind. Ich liebe meine Arbeitsstelle und ich opfere meine Wochenenden auch gerne für Versammlungen, weil sie immer sehr interessant und lustig sind. Wenn es nun zu Diskussionen, Fragerunden oder Besprechungen kommt und ich merke, jetzt geht wieder die Post ab und jeder hat auf einmal ganz viel zu sagen, muss ich einfach schmunzeln und ich genieße die Show ;) Aaach, aber ich liebe sie ja auch trotzdem alle thihi...

...vive la France♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja (Freitag, 17 Juni 2016 18:08)

    Na dann warte mal ab, bis du die ersten GLKs hinter dir hast. Das wird dich bestimmt an die Zeit in Frankreich erinnern :-)

  • #2

    Michelle (Mittwoch, 22 Juni 2016 09:44)

    Ohje...naja immerhin bin ich dann schon einmal vorbereitet :D