BAFA - Stage 3

Lange ist es her, dass ich mit meinem Blog beschäftigt habe. Das liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit zu viel Ferien hatte - wobei, eigentlich kann man doch nie genug Ferien haben, oder?

Jedenfalls nahmen diese dann kurzfristig mal ein Ende, da ich für das letzte Seminar der Jugendleiterausbildung nach Rom durfte.

Während des ersten Seminars des BAFAs (siehe Blogeintrag "BAFA - Stage 1") hatten wir uns einiges an theoretischem Wissen über Kinder und deren Betreuung angeeignet, wohingegen wir während unserem zweiten Seminar durch eine praktischen Erfahrung in z.B. einem Ferienlager (siehe Blogeintrag "BAFA - Stage 2") mal richtig erleben konnten, was Verantwortung, Kreativität bei der Gestaltung von Aktivitäten und noch vieles mehr wirklich bedeuten. 

Jetzt in Rom gab es als Abschluss noch eine Art individuelle Vertiefung, was unser späteres Arbeitsfeld betrifft. Hier geht es nicht mehr nur um grundlegende theoretische Inhalte, sondern um Spezialisierte. Während diesem letzten Seminar kann man lernen, wie man mit Kindern Ferien am Wasser gestalten kann, wie man möglichst künstlerische Aktivitäten (z.B. mit einer Kamera, mit Kunstateliers oder Theater) erfindet, wie man die Kinder spielerisch rund um das All aufklären kann oder - wie in meinem Fall - wie man mit Kindern in einer fremden Großstadt zurecht kommt. 

Zusammenfassend muss ich sagen das Seminar an sich hat mich nicht so ganz überzeugt. Die Inhalte waren nicht sehr umfangreich, die Gruppe der Jugendlichen, als auch die Seminarleiter waren nicht wirklich motiviert oder zielstrebig. Jeden Tag kam es zu unmenschlichen bzw. "undeutschen" Verspätungen und generell war die Atmosphäre sehr bescheiden. Trotzdem konnten meine einzig sehr gute Freundin auf dem Seminar Marlene und ich nach dem Programm die Stadt ganz alleine für uns genießen und sehr touristisch durch diese wunderschöne italienische Stadt schlendern! Wir haben uns deshalb dann auch auf keinen Fall unterkriegen lassen :) Es gibt dort nämlich so viel zu erkunden und entdecken. Hier ein paar Einblicke: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0